Digitale Medien
"HEILIGE KUH" oder "FÜR DIE FISCH"
9 Dezember, 2022 durch
Digitale Medien
HIRO Communication GmbH, Roland Hirt
| Noch keine Kommentare

Soziale Netzwerke für Unternehmen 

Soziale Medien sind zum wichtigen Bestandteil der (digitalen) Kommunikation geworden. Viele Unternehmen haben bereits erfolgreich Social-Media-Kanäle implementiert und nutzen diese, um ihre Ziele zu erreichen. Allerdings gibt es auch viele, die zögern, sich auf dieses Feld zu begeben.

Die sozialen Netzwerke werden oft wie eine "Heilige Kuh" dargestellt - etwas, ohne das man im heutigen Geschäftsleben keine Chance auf Erfolg haben kann.

Von den Social-Media-Verweiger*innen werden diese jedoch als "für die Fisch" bezeichnet - etwas, das man nicht braucht. Schließlich ist man in den letzten Jahren auch ohne sie ausgekommen.

Die Wahrheit, wie wir wissen, liegt „irgendwo dazwischen“ ;-) !

Wenn Sie den Weg der digitalen Kommunikation in Ihrem Unternehmen weiter gehen möchten, führt er am Thema „Social-Media“ nicht vorbei. Es ist keine Frage mehr, ob Sie es nutzen oder nicht - sondern nur, wann und in welcher Form.

Selbige Entwicklung konnte man bereits bei den ersten Gehversuchen des Internets beobachten. Ich spreche von einer Zeit, als das Einwahlmodem beim Verbinden mit dem Internet noch Geräusche von sich gab und der Telefonanschluss blockiert wurde. Google, Wikipedia und Facebook waren noch nicht erfunden. E-Mails verhielten sich, als ob man eine Flaschenpost absetzen würde. Man hat sie zwar gesendet, aber wusste nicht, ob und wann sie ankommen.

Es war zu dieser Zeit noch nicht absehbar, wie wichtig das World Wide Web werden würde. Zunehmend wurde im Verlauf der digitalen Entwicklung klar, dass kein Unternehmen um die Erstellung einer eigenen Website herum kommen würde. Diese unterstrich die Seriosität und Professionalität und machte es in der digitalen Welt sichtbar.

Heute ist eine gut strukturierte Website Dreh- und Angelpunkt eines gut funktionierenden digitalen Auftritts. Sie stellt den Ausgangs- sowie den Zielpunkt der digitalen Kommunikation dar.

Ähnlich wie damals gestaltet sich die Nutzung von Social-Media-Kanälen. 
Um das „irgendwo dazwischen“ wieder abzuholen:
Ein sinnvoll dosierter und strategisch geplanter Einsatz der zur Verfügung stehenden Werkzeuge trägt einen wesentliche Anteil dazu bei, dass Unternehmen sichtbar(er) werden und ihre Ziele erreichen.

Digitale Medien
HIRO Communication GmbH, Roland Hirt 9. Dezember 2022
Diesen Beitrag teilen
Tags
Archiv
Anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen